Der FC Augsburg erwartet den 1. FC Heidenheim zu einem Duell im Tabellenkeller der Bundesliga – und doch gehen beide Teams mit unterschiedlicher Ausgangslage in die Partie.
Am Sonntag, den 15. Februar 2026, treffen um 15:30 Uhr in der WWK-Arena der FC Augsburg und der 1. FC Heidenheim aufeinander, für die das Ziel Klassenerhalt über allem steht. Die Aussichten des FCA, der auf Rang 13 liegt, sind dabei bedeutend besser. Schlusslicht Heidenheim droht derweil schon den Anschluss zu verlieren.

Der FC Augsburg befindet sich zwar in keiner komfortablen Lage, hat sich in den vergangenen Wochen aber immerhin einen Vorsprung von drei Punkten auf den Relegationsplatz und fünf Zählern auf den ersten Abstiegsrang erarbeitet.
Während die Fuggerstädter diesen Vorsprung wahren und noch lieber ausbauen würden, geht es für den 1. FC Heidenheim bei sechs Punkten Rückstand sowohl auf den Relegationsrang als auch ans rettende Ufer schon früh darum, dass das Ziel Klassenerhalt zumindest halbwegs realistisch bleibt.
Erst fünf Mal trafen beide Klubs bisher aufeinander. Drei Partien gewann Augsburg, die beiden anderen Heidenheim. Das Hinspiel der laufenden Saison verlor der FCA in Heidenheim mit 1:2.
Diese Torschützen-Wette auf den FCA-Stürmer versieht Interwetten mit einem Odds Boost:
Auch wenn das vergangene Wochenende den Aufschwung etwas ausgebremst hat, sehen die Wettanbieter den FC Augsburg gegen Heidenheim in einer recht deutlichen Favoritenrolle. In der wir den FCA in unseren Wett-Tipps auch verorten.
Unsere FCA – FCH Tipps
- Tipp: Augsburg gewinnt – Trotz des Rückschlags in Mainz hat der FC Augsburg in den letzten Wochen den besseren Eindruck hinterlassen und verfügt auch über deutlich mehr Erfahrung im Abstiegskampf sowie die höhere Qualitäten. Alle Faktoren zusammen lassen uns mit der Quote 1.91 von Betano auf Heimsieg tippen.
- Tipp: Under 3,5 – Ähnlich wie im Hinspiel erwarten wir keine übermäßig torreiche Partie und setzen mit der Quote 1.45 von ADMIRALBET auf Unter 3.5 Tore. In neun der letzten elf Augsburger Spiele und in acht der jüngsten elf Heidenheimer Partien wäre dieser Tipp richtig gewesen.
FC Augsburg: Statistiken, Fakten und Form
Der FC Augsburg wurde am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 (0:2) ein wenig ausgebremst, nachdem zuvor ein Coup beim FC Bayern München (2:1) und ein Erfolg gegen den FC St. Pauli (2:1) für spürbar Luft im Abstiegskampf gesorgt hatten. Die beiden Ausrufezeichen waren freilich auch wichtig, nachdem der Start ins neue Jahr mit nur zwei Punkten aus den drei Spielen bei Borussia Mönchengladbach (0:4), gegen den 1. FC Union Berlin (1:1) und gegen den SC Freiburg (2:2) nicht wie erhofft verlaufen war.
Nach nur zehn Punkten aus den ersten zwölf Spielen unter Sandro Wagner hatte im Jahresendspurt Manuel Baum zunächst als Interimstrainer übernommen und wurde dann im Winter nach vier Punkten aus den drei Spielen gegen Bayer Leverkusen (2:0), bei Eintracht Frankfurt (0:1) und gegen Werder Bremen (0:0) als Dauerlösung bis Saisonende bestätigt.
FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Noch ist die Hoffnung da, objektiv betrachtet wird es für den 1. FC Heidenheim aber überaus schwierig, das Blatt noch zu wenden. Schon mit nur fünf Punkten aus den ersten elf Spielen hat die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt unfreiwillig den Status als Abstiegskandidat Nummer eins bestätigt, bäumte sich dann aber mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen beim 1. FC Union Berlin (2:1) und gegen den SC Freiburg (2:1) nochmal auf. Bereits vor der Winterpause allerdings folgten beim FC St. Pauli (1:2) und gegen den FC Bayern München (0:4) weitere Pleiten.
Das Jahr 2026 begann mit zwei Punkten aus den drei Spielen gegen den 1. FC Köln (2:2), beim 1. FSV Mainz 05 (1:2) und beim VfL Wolfsburg (1:1) nicht schlecht. Allerdings war die Ausbeute gegen ausnahmslos direkte Konkurrenten eigentlich zu gering. Seitdem wurden gegen RB Leipzig (0:3), bei Borussia Dortmund (2:3) und gegen den Hamburger SV (0:2) – einen weiteren Rivalen – drei Partien am Stück verloren.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
RB Leipzig – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 15.02.2026
Zum Abschluss des 22. Spieltages will RB Leipzig nach dem Pokal-Aus einen Dreier gegen den VfL Wolfsburg einfahren, mehr…
FC Augsburg – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 15.02.2026
Der FC Augsburg erwartet den 1. FC Heidenheim zu einem Duell im Tabellenkeller der Bundesliga – mehr…
Holstein Kiel – FC Schalke 04: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 15.02.2026
Holstein Kiel kämpft in der 2. Bundesliga um den Klassenerhalt, FC Schalke 04 um den Aufstieg in die Bundesliga. mehr…
SG Dynamo Dresden – SV 07 Elversberg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.02.2026
Im Samstagabend-Spiel der 2. Bundesliga hat Aufsteiger Dynamo Dresden die SV Elversberg zu Gast. mehr…
VfB Stuttgart – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 14.02.2026
Mit dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Köln bestreiten zwei Klubs das Topspiel am Samstagabend, mehr…