Die Bundesliga startet mit einem Klassiker ins neue Jahr, wenn mit Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund zwei Champions-League-Teilnehmer aufeinandertreffen.
Am Freitag, den 9. Januar 2026, um 20:30 Uhr im Deutsche-Bank-Park eröffnen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund das neue Bundesliga-Jahr. Am 16. Spieltag der Bundesliga treffen der Tabellensiebte und der -zweite aufeinander, die beide aktuell in der Champions League vertreten sind – und auch in der nächsten Saison gerne wieder in der Königsklasse starten möchten.

Eintracht Frankfurt würde nach jetzigem Stand als Tabellensiebter den Sprung nach Europa komplett verpassen, womit einige Einschnitte verbunden wären. Dementsprechend wird die SGE einiges daran setzen, die noch überschaubaren Rückstände aufzuholen, etwa von vier Punkten auf Platz vier.
Borussia Dortmund hat Weihnachten auf Platz zwei verbracht mit immerhin fünf Zählern Vorsprung auf Rang fünf. Diesen zu wahren ist für den BVB das oberste Ziel. Auch, weil der neun Punkte enteilte Spitzenreiter FC Bayern München wohl kaum noch abzufangen ist.
104 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen, von denen der BVB 51 für sich entscheiden konnte, bei 21 Unentschieden und 32 Erfolgen der Eintracht. In dieser Saison trafen beide bereits Ende Oktober in der zweiten Pokalrunde aufeinander, in der sich Dortmund mit einem Sieg nach Elfmeterschießen in Frankfurt knapp durchsetzte.
Der ODDSET-Quotenboost liefert Neukunden die Quote 20.0 auf Sieg Dortmund:

Zudem verdreifacht der NEO.bet-Quotenboost für neu registrierte Spieler die Dortmund-Quote:

Einen klaren Favoriten haben die Wettanbieter nicht. Die Quoten für die Partie zeigen aber schon eine unverkennbare Tendenz, die zu einem Dortmunder Auswärtssieg geht. In unseren Wett-Tipps gehen wir ebenfalls diesen Weg.
Unsere Frankfurt – BVB Tipps
- Tipp: BVB siegt – Natürlich bleibt abzuwarten, wie beide Mannschaften aus der Winterpause kommen. Die letzten Eindrücke sprechen aber eher für den BVB, der im Pokal – wenn auch erst nach Elfmeterschießen – schon in Frankfurt gewonnen hat. Wir setzen daher mit der Quote 2.10 von Interwetten auf Auswärtssieg.
- Tipp: Under 3,5 – Obwohl man mit beiden Teams eher offensiven Fußball verbindet, verliefen die letzten Spiele der Eintracht und des BVB vor Weihnachten eher unspektakulär. Weil auch das Pokal-Duell nach 120 Minuten nur 1:1 stand, tippen wir mit der Quote 1.56 von NEO.bet auf Unter 3,5 Tore.
Eintracht Frankfurt: Statistiken, Fakten und Form
Hinter Eintracht Frankfurt legt ein Halbjahr, das sicherlich nicht in allen Belangen die Erwartungen erfüllt hat – erst recht nicht, weil nach einem guten Start im Umfeld sogar von der Meisterschaft geträumt wurde. Dafür aber blieben bei sieben Siegen mit vier Unentschieden und vier Niederlagen zu viele Punkte auf der Strecke. Auch im Jahresendspurt, als aus den Spielen gegen den VfL Wolfsburg (1:1), bei RB Leipzig (0:6), gegen den FC Augsburg (1:0) und beim Hamburger SV (1:1) lediglich durchwachsene fünf Zähler herausschauten.
Im DFB-Pokal kostete das unglückliche Aus in der zweiten Runde gegen den BVB (2:4 i.E.) die sicherlich größte Titelchance, während in der Champions League angesichts von nur vier Punkten aus den ersten sechs Spielen vieles dafür spricht, dass die noch ausstehenden Partien der Ligaphase in dieser Saison die beiden letzten internationalen Auftritte sein werden.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Mit dem 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach hat Borussia Dortmund für einen positiven Jahresabschluss gesorgt, der nach den Unentschieden zuvor in der Champions League gegen den FK Bodö/Glimt (2:2) sowie beim SC Freiburg (1:1) in Gefahr schien. Auch, weil das bittere Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen (0:1) noch nachwirkte.
Unter dem Strich konnte die Mannschaft von Trainer Niko Kovac aber an Weihnachten eine zufriedene Zwischenbilanz ziehen. Während in der Bundesliga bei neun Siegen und fünf Unentschieden nur beim FC Bayern (1:2) verloren wurde, bedeuten elf Punkte aus den ersten sechs Spielen der Champions League – wiederum nur mit einer Niederlage bei Manchester City (1:4) – eine gute Ausgangsposition für den erhofften, direkten Einzug ins Achtelfinale.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Dritter gegen Sechster lautet das erste Top-Spiel im Jahr 2026, wenn Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen – mehr…
1. FC Heidenheim 1846 – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Mit einem für beide Mannschaften im Hinblick auf das Rennen um den Klassenerhalt richtungsweisenden Duell starten der 1. FC Heidenheim und der 1. FC Köln ins neue Jahr. mehr…
FC St. Pauli – RB Leipzig: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der FC St. Pauli empfängt zum Start ins neue Jahr auf dem Relegationsplatz stehend RB Leipzig. mehr…
SV Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Werder Bremen ist mit einem Negativlauf in die Winterpause gegangen und hat zum Start ins neue Jahr mit der TSG Hoffenheim gleich einen dicken Brocken vor der Brust. mehr…
SC Freiburg – Hamburger SV: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der SC Freiburg und der HSV starten mit einem Duell im Tabellenmittelfeld ins neue Jahr. mehr…