Nachdem für beide das vergangene Wochenende nicht wie erhofft verlaufen ist, hoffen Dortmund und Gladbach im Borussen-Duell auf einen erfolgreichen Jahresabschluss.
Am Freitag, den 19. Dezember 2025, eröffnen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach um 20:30 Uhr im Signal-Iduna-Park den 15. Spieltag der Bundesliga. Der BVB kann dann zumindest vorübergehend auf Platz zwei springen, während Gladbach sich nach einem Fehlstart immerhin ins Tabellenmittelfeld vorgearbeitet hat, aber das Polster zur Abstiegszone gerne vergrößern würde.

Borussia Dortmund liegt mit 29 Punkten auf dem dritten Platz, allerdings nur ein Tor hinter RB Leipzig auf Rang zwei. Weil der FC Bayern München an der Spitze schon neun Punkte enteilt ist, liegt der Fokus beim BVB aber ohnehin auf dem Abstand von aktuell drei Zählern auf Rang fünf, um das Minimalziel Champions-League-Qualifikation zu sichern.
Borussia Mönchengladbach ist mit 16 Zählern immerhin Tabellenelfter, was mit Blick auf nur drei Punkte nach acht Partien fraglos positiv zu bewerten ist. Noch allerdings muss die Borussia bei nur fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz eher nach unten schauen.
132 Duelle gab es zwischen beiden Vereinen bisher, von denen der BVB 60 für sich entscheiden konnte, während für Gladbach bei 36 Unentschieden nur 36 Erfolge zu Buche stehen. Vergangene Saison gewann der BVB nach einem 1:1 in Mönchengladbach zu Hause mit 3:2.
Neukunden bekommen beim ODDSET-Quotenboost die Quote 20.0 auf Sieg Dortmund spendiert:

Registriere Dich mit dem Interwetten-Quotenboost, der die Dortmund-Quote auf 10.0 verbessert:

Das kann übrigens der Merkurbets Quotenboost auch:

Der NEO.bet-Quotenboost verdreifacht die BVB-Quote:

Borussia Dortmund geht erwartungsgemäß als Favorit ins Spiel. Die Quoten der Wettanbieter verraten zudem, dass die Favoritenrolle des BVB sogar recht klar ist. In unseren Wett-Tipps zum Borussen-Derby gehen wir auf die Ausgangslage ein.
Unsere BVB – Gladbach Tipps
- Tipp: Sieg BVB – Gladbach hat wettbewerbsübergreifend zwölf Mal in Folge in Dortmund verloren. Die Leistung der Fohlen-Elf vom vergangenen Wochenende spricht nicht unbedingt dafür, dass diese Negativserie endet. Weil der BVB zweifellos auch den besseren Kader besitzt, tippen wir mit der Quote 1.50 von Interwetten auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – 23 Tore hat alleine der BVB in den letzten sechs Heimspielen gegen Gladbach erzielt. Gladbach traf aber auch sechs Mal in Folge gegen Dortmund. Wie in den Partien beider Teams am letzten Wochenende glauben wir, dass auch diesmal nirgends die Null stehen wird. Wir setzen dementsprechend mit der Quote 1.67 von bet365 darauf, dass beide treffen.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Nach dem enttäuschenden Heimauftritt gegen den FK Bodö/Glimt (2:2) in der Champions League ist Borussia Dortmund am vergangenen Sonntag auch in der Bundesliga beim SC Freiburg (1:1) nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Und dennoch fällt die Zwischenbilanz insgesamt ordentlich aus, das irreparable Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen (0:1) einmal ausgeklammert.
In der Champions League sind die Chancen auf das Weiterkommen dank elf Punkten aus den ersten sechs Spielen, von denen nur die Partie bei Manchester City (1:4) verloren wurde, intakt. In der Bundesliga schmerzen ein wenig die Unentschieden am ersten Spieltag beim FC St. Pauli (3:3) sowie die jeweils erst späten Remis beim Hamburger SV (1:1) und gegen den VfB Stuttgart (3:3) in den Runden zehn und elf. Vor dem Spiel in Freiburg hat der BVB bei Bayer Leverkusen (2:1) und gegen die TSG Hoffenheim (2:0) aber zwei Mal gewonnen.
Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Mönchengladbach hat sich nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen früh von Trainer Gerardo Seoane getrennt. Unter dem mittlerweile zum Chefcoach aufgestiegenen, zunächst aber nur interimsweise eingesetzten Eugen Polanski lief es dann erst einmal mit nur zwei Zählern aus fünf Begegnungen auch nicht viel besser. Ein Erfolg in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Karlsruher SC (3:1) leitete dann aber einen Aufschwung ein.
Beim FC St. Pauli (4:0), gegen den 1. FC Köln (3:1) und beim 1. FC Heidenheim (3:0) gewann die Borussia anschließend drei Bundesliga-Spiele in Folge und trotzte anschließend auch RB Leipzig (0:0) einen Punkt ab. Das Aus im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli (1:2) war dann zwar fraglos ein bitterer Dämpfer, doch dafür gelang beim 1. FSV Mainz 05 (1:0) gleich wieder ein Sieg. Das vergangene Wochenende indes hielt gegen den VfL Wolfsburg (1:3) den nächsten Rückschlag bereit.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
VfL Wolfsburg – SC Freiburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 20.12.2025
Der VfL Wolfsburg scheint zum Jahresende hin in die Spur gefunden zu haben und würde den aktuellen Positivtrend gerne auch gegen den SC Freiburg fortsetzen, mehr…
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 19.12.2025
Nachdem für beide das vergangene Wochenende nicht wie erhofft verlaufen ist, hoffen Dortmund und Gladbach im Borussen-Duell auf einen erfolgreichen Jahresabschluss. mehr…
1. FSV Mainz 05 – Samsunspor: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 18.12.2025
Showdown in der UEFA Europa Conference League: Mainz 05 und Samsunspor wollen den direkten Sprung in das Achtelfinale schaffen. mehr…
SV Werder Bremen – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 14.12.2025
Mit Werder Bremen und dem VfB Stuttgart treffen zwei große Traditionsvereine aufeinander, die zuletzt bittere Enttäuschungen wegstecken mussten mehr…
FC Bayern München – 1. FSV Mainz 05: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 14.12.2025
Gegensätze treffen aufeinander, wenn sich am 14. Spieltag mit dem FC Bayern München und dem 1. FSV Mainz 05 der Spitzenreiter und das Schlusslicht gegenüberstehen. mehr…