Nachdem es in der Champions League nicht direkt für das Achtelfinale gereicht hat, will Borussia Dortmund in der Bundesliga gegen den 1. FC Heidenheim den vierten Sieg in Folge einfahren.
Am Sonntag, den 1. Februar 2026, beschließen Borussia Dortmund und der 1. FC Heidenheim um 17:30 Uhr im Signal-Iduna-Park den 20. Spieltag der Bundesliga. Während der BVB seinen zweiten Platz festigen und im Optimalfall etwas Druck auf den FC Bayern München ausüben möchte, geht es für die Gäste von der Ostalb ausschließlich um Punkte für den Klassenerhalt.

Borussia Dortmund hat sich auf dem zweiten Tabellenplatz festgesetzt, liegt allerdings schon acht Punkte hinter dem FC Bayern München. Das Hauptaugenmerk des BVB richtet sich deshalb erst einmal darauf, den Vorsprung von sechs Punkten auf Platz fünf zu verteidigen oder auszubauen.
Der 1. FC Heidenheim reist als Schlusslicht mit bereits fünf Zählern Rückstand ans rettende Ufer an und steht entsprechend unter Druck. Zumindest die Schlagdistanz zum zwei Punkte entfernten Relegationsplatz will der FCH in den nächsten Wochen wahren.
Fünf Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander. Dortmund ist bei drei Siegen und zwei Unentschieden noch ungeschlagen. Das Hinspiel der laufenden Saison gewann der BVB auf der Ostalb mit 2:0.
Neukunden nützen den ODDSET-Quotenboost und tippen mit Quote 20.0 auf Sieg Dortmund:

Zudem steigert der Tipico-Neukunden-Quotenboost die BVB-Quote um 800%:

Bei keiner anderen Paarung des 20. Spieltages sind die Rollen so klar verteilt. Dortmund geht als haushoher Favorit ins Spiel. Selbst ein Unentschieden wäre laut der Wettanbieter schon eine ziemliche Überraschung. Von der wir nicht ausgehen und unsere Wett-Tipps daher auch dementsprechend gestalten.
Unsere BVB – FCH Tipps
- Tipp: Sieg BVB – Borussia Dortmund ist auf jeder Position besser besetzt und war zuletzt in der Bundesliga auch stabil unterwegs, während mit Blick auf Heidenheim immer klarer wird, dass es eher nicht für den Klassenerhalt reichen wird. Wir setzen mit der Quote 1.26 von Betano auf Heimsieg.
- Tipp: Under 3,5 –Spektakulär verlaufen Spiele von Borussia Dortmund aktuell recht selten. Vielmehr fielen nur in drei der letzten zwölf BVB-Spiele mehr als drei Tore. Weil es bei Heidenheim auch nur in der jüngsten neun Partien drei oder mehr Treffer waren, tippen wir mit der Quote 1.80 von Tipico Deutschland auf Unter 3,5 Tore.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Dortmund hat eine Woche nach der Niederlage bei Tottenham Hotspur (0:2) mit dem gleichen Ergebnis auch gegen Inter Mailand verloren und muss deshalb in der Champions League in die Play-offs, obwohl zuvor mit zwölf Punkten aus sechs Spielen eigentlich eine gute Grundlage für den direkten Achtelfinal-Einzug gelegt worden war. Immerhin ist der BVB aber international dabei und nicht wie im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen (0:1) schon gescheitert.
In der Bundesliga hat der BVB nach einem Unentschieden bei Eintracht Frankfurt (3:3) im ersten Spiel nach der Winterpause die letzten drei Partien gegen Werder Bremen (3:0) und den FC St. Pauli (3:2) sowie beim 1. FC Union Berlin (3:0) allesamt gewonnen. Auf nationaler Ebene wirkt die Mannschaft von Trainer Niko Kovac, die an den ersten 19 Spieltagen nur beim FC Bayern München (1:2) verloren hat, überaus stabil.
1. FC Heidenheim: Statistiken, Fakten und Form
Schon vor der Saison war klar, dass es für den 1. FC Heidenheim schwer werden würde, erneut in der Bundesliga zu bleiben. Nur fünf Punkte aus den ersten elf Spielen waren eine Bestätigung dieser Einschätzung und ließen schon früh Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit aufkommen. Dann aber gewann die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt beim 1. FC Union Berlin (2:1) und gegen den SC Freiburg (2:1) zwei Mal in Folge und schöpfte doch wieder Hoffnung.
Der Jahresendspurt 2025 ging mit Niederlagen beim FC St. Pauli (1:2) und gegen den FC Bayern München (0:4) allerdings wieder daneben und nach der Winterpause ist die Negativserie auf sechs sieglose Spiele angewachsen. Gerade gegen den 1. FC Köln (2:2), beim 1. FSV Mainz 05 (1:2) und beim VfL Wolfsburg (1:1), allesamt direkte Konkurrenten, waren zwei von neun möglichen Punkten zu wenig, ehe dann gegen RB Leipzig (0:3) klar verloren wurde.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Borussia Dortmund – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 01.02.2026
Nachdem es in der Champions League nicht direkt für das Achtelfinale gereicht hat, mehr…
VfB Stuttgart – SC Freiburg: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 01.02.2026
In der Europa League sind beide auch nach der Ligaphase dabei. In der Bundesliga stehen sich der VfB Stuttgart und der SC Freiburg nun als Fünfter und Siebter gegenüber. mehr…
Hamburger SV – FC Bayern München: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Die letzten Duelle mit dem FC Bayern München standen für den Hamburger SV in Zusammenhang mit (klaren) Niederlagen. mehr…
Eintracht Frankfurt – Bayer 04 Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 31.01.2026
Noch ohne neuen Cheftrainer unternimmt Eintracht Frankfurt den nächsten Versuch, einen Befreiungsschlag zu landen, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 31.01.2026
Mit der TSG Hoffenheim erwartet die Mannschaft der Stunde den 1. FC Union Berlin, der im Jahr 2026 noch sieglos ist. mehr…