Borussia Dortmund – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.01.2026

Klaus Zauberwetter
16.01.2026

Borussia Dortmund erwartet zum Rückrundenauftakt den FC St. Pauli und will anders als beim 3:3 im Hinspiel am Millerntor nichts liegen lassen.

Am Samstag, den 17. Januar 2026, erwartet Borussia Dortmund um 15:30 Uhr im Signal-Iduna-Park als Tabellenzweiter den FC St. Pauli, der als Vorletzter anreist, aber gegenüber den meisten Konkurrenten im Abstiegskampf noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. In Dortmund indes geht es für die Kiezkicker angesichts einer klaren Rollenverteilung eher um Bonuspunkte.

borussia dortmund fc st pauli wett tipp

Borussia Dortmund liegt mit 36 Punkten auf dem zweiten Platz und würde bei vier Zählern Vorsprung auf Rang drei auch im Falle einer Niederlage der erste Verfolger des FC Bayern München bleiben – wobei die Meisterschaft mit Blick auf schon elf Zähler Rückstand auf den Rekordmeister eher utopisch erscheint.

Der FC St. Pauli wird nur durch die Tordifferenz vom Relegationsplatz getrennt und liegt auch nur fünf Zähler hinter dem zwölften Tabellenplatz, womit im Kampf um den Klassenerhalt noch einige Konkurrenten in Reichweite sind.

18 von bisher 28 Direktduellen entschied der BVB für sich, während für St. Pauli bei sechs Unentschieden nur vier Erfolge notiert sind. Das Hinspiel am ersten Spieltag verlief spektakulär und endete 3:3.

Auf Neukunden wartet der ODDSET-Quotenboost mit der Quote 20.0 auf Sieg Dortmund:

oddset quoten turbo auf sieg dortmund gegen st pauli
© ODDSET

Die Dortmund-Quote steigert zudem der Tipico-Neukunden-Quotenboost um 800%:

tipico boost auf dortmund gewinnt gegen fc st pauli

Nicht ganz unerwartet, weil auch passend zur Tabelle, sehen die Wettanbieter den BVB als klaren Favoriten. Schon ein Unentschieden fiele in die Kategorie Überraschung. Von der wir – siehe unsere Wett-Tipps zum Duell – nicht ausgehen.

Unsere Dortmund – St. Pauli Tipps

  1. Tipp: Dortmund gewinnt – Dortmund hat gegen Bremen glanzlos gewonnen und ist gegen St. Pauli erst recht der Favorit, sollte auch noch die Leistung verbessert werden. Weil der Qualitätsunterschied in beiden Aufgeboten sehr groß ist, führt an einem Tipp auf Heimsieg mit der Quote 1.34 von ODDSET Online kein Weg vorbei.
  2. Tipp: Under 3,5 – Die letzten Spiele des BVB verliefen mit Ausnahme der Partie in Frankfurt eher unspektakulär. Weil sich St. Pauli bei anhaltender Harmlosigkeit defensiv stabilisiert hat, spricht vieles für wenig Treffer. Wir setzen daher mit der Quote 1.50 von Tipico Deutschland auf Unter 3,5 Tore.
Statistik
Borussia Dortmund
vs
FC St. Pauli
BVB
Match Historie
Letztes Spiel
FCSP
Match Historie
Letztes Spiel
Letztes Aufeinandertreffen: BVB 3:3 FCSP

Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form

Nachdem zum Jahresauftakt bei Eintracht Frankfurt (3:3) immerhin gepunktet wurde, gelang Borussia Dortmund am Dienstag gegen Werder Bremen (3:0) der erste Sieg nach der Winterpause. Nimmt man den Erfolg vor Weihnachten gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) hinzu, ist der Trend positiv. Zuvor hatten das Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen (0:1) sowie Punktverluste in der Liga beim SC Freiburg (1:1) und in der Champions League gegen den FK Bodö/Glimt (2:2) etwas auf die Stimmung gedrückt.

Als Tabellenzweiter liegt der BVB in der Bundesliga auf Kurs und auch wenn desöfteren die spielerischen Leistungen kritisiert werden, zeugt nur eine einzige Niederlage, erlitten zudem beim FC Bayern München (1:2) doch von einer Stabilität der Mannschaft von Trainer Niko Kovac. Allerdings verhindern schon sechs Unentschieden, die wie das 3:3 im Hinspiel auf St. Pauli nicht selten unnötig waren, eine noch bessere Zwischenbilanz.

FC St. Pauli: Statistiken, Fakten und Form

Nachdem das Heimspiel gegen RB Leipzig dem winterlichen Wetter zum Opfer gefallen war, hat der FC St. Pauli das Jahr 2026 am Mittwoch mit einer Niederlage beim VfL Wolfsburg (1:2) nicht wie erhofft begonnen. Die kleine Serie vor Weihnachten mit fünf Punkten aus den drei Spielen beim 1. FC Köln (1:1), gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) und beim 1. FSV Mainz 05 (0:0) wurde damit gestoppt.

Vor diesem kleinen Zwischenhoch freilich hatte die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin neun Bundesliga-Spiele in Folge verloren und lediglich im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim (8:7 n.E.) und bei Borussia Mönchengladbach (2:1) Erfolge gefeiert. Umso wichtiger war aus heutiger Sicht der starke Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen, ohne den die Kiezkicker schon abgeschlagen wären.

Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:

Weitere Aktuelle Tipps

Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:

Fussball Tipps

Über den Autor

Klaus Zauberwetter ist in Bremen geboren und selbstverständlich Werderaner. Er verteilt die Risiken gern auf mehrere Wetten und bevorzugt die risikoarme, niedrige Quote gegenüber der hohen, risikoreichen. Neben spanischem und deutschem Fußball der 1. und 2. Bundesliga beschäftigt er sich viel mit Tennis.