Borussia Dortmund und RB Leipzig treffen als Zweiter und Dritter aufeinander, könnten in dieser Saison auch längerfristig die Rolle des ersten Bayern-Jägers unter sich ausmachen.
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, erwartet Borussia Dortmund um 15:30 Uhr im Signal Iduna Park RB Leipzig zum Duell Zweiter gegen Dritter. Der BVB, der 13 von 15 möglichen Punkten eingefahren hat, könnte zumindest für wenige Stunden die Tabellenführung vom FC Bayern München übernehmen, der erst am Abend bei Eintracht Frankfurt gastiert. Leipzigs Chancen auf Platz eins sind bei drei Punkten und 19 Toren Rückstand auf die Münchner derweil recht theoretischer Natur.

Die Rolle als zweite Kraft im deutschen Fußball musste Borussia Dortmund zuletzt Bayer Leverkusen überlassen. In den ersten Wochen der neuen Saison hat der BVB aber deutlich gemacht, wieder das alte Standing zurückerobern zu wollen und an den schon starken Endspurt der zurückliegenden Spielzeit angeknüpft.
Auch bei RB Leipzig ist nach der schwächsten Bundesliga-Saison der freilich auch noch eher jungen Vereinsgeschichte eine positive Entwicklung auszumachen, nachdem im Sommer einiges verändert wurde. Sowohl der BVB als auch die Roten Bullen müssen nun aber erst noch nachweisen, Konstanz auf hohem Niveau an den Tag legen zu können.
Nach 20 Pflichtspielen ist die Bilanz zwischen beiden Vereinen mit jeweils neun Siegen sowie zwei Unentschieden ausgeglichen. Vergangene Saison gewannen beide ihr Heimspiel. Der BVB siegte zu Hause mit 2:1, verlor dann aber in Leipzig mit 0:2.
Der Winamax-Quotenboost heißt Neukunden mit einem 1000er-Boost auf die BVB-Quote willkommen:

Zudem liefert der Tipico-Neukunden-Quotenboost einen 700%-Zuschlag auf die Dortmund-Quote:

Obwohl beide tabellarisch fast auf Augenhöhe liegen, sehen die Wettanbieter den BVB vor heimischem Publikum doch in einer recht klaren Favoritenrolle. Dem können wir uns nach unserer Analyse nicht verschließen und passen unsere beiden Wett-Tipps an.
Unsere BVB – RB Leipzig Tipps
- Tipp: Dortmund gewinnt – Dortmund ist im Flow und hat seine Spiele überzeugender gewonnen als eine Leipziger Mannschaft, die während ihrer Erfolgsserie nicht die ganz dicken Brocken aus dem Weg räumen musste. Wir glauben daher, dass sich der BVB durchsetzen wird und tippen mit der Quote 1.73 von Interwetten auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In acht der letzten zehn Direktduelle fielen auf beiden Seiten Tore. Und weil weder der BVB noch Leipzig trotz der wenigen Gegentreffer zuletzt absolut stabil standen, rechnen wir mit einer Wiederholung. Wir setzen mit der Quote 1.44 von Betano darauf, dass beide Teams mindestens ein Tor erzielen.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Dortmund hat nach einer wegen der Klub-WM kurzen Vorbereitung eher mühsam in die neue Saison gefunden. Einem knappen Erfolg in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Rot-Weiss Essen (1:0) folgten beim FC St. Pauli (3:3) gleich zum Bundesliga-Auftakt die ersten Punktverluste, die allerdings bis heute die letzten bleiben sollten.
Denn anschließend gewann die Mannschaft von Trainer Niko Kovac gegen den 1. FC Union Berlin (3:0) und beim 1. FC Heidenheim (2:0), bevor in der Champions League bei Juventus Turin (4:4) spät ein Sieg aus der Hand gegeben wurde. Gegen den VfL Wolfsburg (1:0) und beim 1. FSV Mainz 05 (2:0) fuhr der BVB dafür zwei weitere Siege ohne Gegentor ein, bevor am Mittwoch am zweiten Spieltag der Champions League gegen Athletic Bilbao (4:1) zwar nicht zu Null, aber erneut überzeugend gewonnen wurde.
RB Leipzig: Statistiken, Fakten und Form
Zum ersten Mal seit dem Bundesliga-Premierenjahr 2016/17 ist RB Leipzig nicht international vertreten. Für den neuen Trainer Ole Werner bleibt damit mehr Trainingszeit, um aus einem deutlich veränderten Kader wieder ein Top-Team zu formen, das die Roten Bullen vergangene Saison nicht waren – und auch noch nicht beim mühevollen Erfolg in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SV Sandhausen (4:2) sowie bei der herben Klatsche im Bundesliga-Eröffnungsspiel beim FC Bayern München (0:6).
Seitdem allerdings wächst die Werner-Elf offenkundig immer besser zusammen und feierte vier Siege in Serie. Gegen den 1. FC Heidenheim (2:0), beim 1. FSV Mainz 05 (1:0), gegen den 1. FC Köln (3:1) und am vergangenen Wochenende beim VfL Wolfsburg (1:0) wurde optimal gepunktet – wobei die Auftritte aber noch keineswegs durchweg überzeugend waren.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bayer 04 Leverkusen – Borussia Dortmund: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 29.11.2025
Nach ihren Erfolgen in der Champions League treffen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund im Top-Spiel der Bundesliga aufeinander mehr…
FC Bayern München – FC St. Pauli: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 29.11.2025
Nach der ersten Saisonniederlage beim FC Arsenal will der FC Bayern München gleich zurück in die Erfolgsspur. mehr…
SV Werder Bremen – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 29.11.2025
Mit Werder Bremen und FC Köln treffen zwei Traditionsvereine aufeinander, die gerne an vergangene Erfolge anknüpfen würden. mehr…
1. FC Union Berlin – 1. FC Heidenheim 1846: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 29.11.2025
Union Berlin hat sich ein ordentliches Polster auf die Abstiegszone verschafft und würde gegen den 1. FC Heidenheim, mehr…
TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 29.11.2025
Die TSG Hoffenheim will mit einem Sieg gegen den FC Augsburg weiterhin Kontakt zu den internationalen Rängen halten. mehr…