Borussia Dortmund kann am letzten Spieltag aus eigener Kraft noch die Champions League erreichen. Nötig dafür ist ein (klarer) Heimsieg gegen den feststehenden Absteiger Holstein Kiel.
Am Samstag, den 17. Mai 2025, erwartet Borussia Dortmund um 15:30 Uhr zum Saisonfinale Holstein Kiel im Signal-Iduna-Park. Während der direkte Wiederabstieg der Gäste aus dem hohen Norden bereits feststeht, kann und will der BVB seine Aufholjagd der vergangenen Wochen krönen und mit einem Sieg noch in die Champions League einziehen. Um unabhängig vom Ausgang des parallelen Duells der beiden Konkurrenten SC Freiburg und Eintracht Frankfurt auf Platz vier zu springen, sollte die Borussia klar gewinnen.
Borussia Dortmund geht als Tabellenfünfter mit drei Punkten Rückstand auf Eintracht Frankfurt und einem Zähler auf den SC Freiburg in den letzten Spieltag. Weil Frankfurt die um drei Treffer bessere Tordifferenz besitzt, der BVB aber mehr Tore erzielt hat, würde ein Sieg mit zwei Toren Unterschied gegen Kiel für die Königsklasse reichen. Doch aus Sicht des BVB ist Vorsicht geboten, sind Gegner, für die es um nicht mehr viel geht, doch oft die gefährlichsten – erinnert sei an das Saisonfinale 2023, als gegen den 1. FSV Mainz 05 die Meisterschaft verspielt wurde. Und Kiel ist sicherlich daran gelegen, sich gut aus der Bundesliga zu verabschieden.
Die Erinnerung an das mit 2:4 in Kiel verlorene Hinspiel sollte dem BVB zudem als Warnung dienen. Die beiden übrigen der bislang erst drei Duelle hat Dortmund aber jeweils im DFB-Pokal klar gewonnen (2011/12 in Kiel mit 4:0 und 2020/21 zu Hause mit 5:0).
Die Bookies lassen sich den Showdown nicht entgehen und wenden sich an neue Spieler mit tollen Quoten-Promos. Beginnen wir mit dem Merkur-Bets-Quotenboost, der die BVB-Quote auf 10.0 erhöht und zudem noch eine 40€ Gratiswette offeriert:

Sichert euch auch den 700%-Tipico-Neukunden-Quotenboost auf einen Heimsieg:

Der ODDSET-Quotenboost pusht die Dortmund-Quote für Neukunden sogar auf 15.0:

Der NEO.bet-Quotenboost versechsfacht die Borussia-Dortmund-Quote:

Die Rollen vor dem Saisonfinale im Signal-Iduna-Park sind überaus klar verteilt. Dortmund geht als so hoher Favorit der Wettanbieter in die Begegnung, dass selbst ein Unentschieden schon eine sehr große Überraschung wäre. Dementsprechend fallen auch unsere zwei Wett-Tipps aus.
Unsere Borussia Dortmund – Holstein Kiel Tipps
- Tipp: BVB gewinnt Handicap -2 – Nachdem im letzten Heimspiel schon der VfL Wolfsburg mit 4:0 bezwungen wurde, erwarten wir den nächsten klaren Sieg des formstarken BVB, der in puncto Champions League nichts mehr anbrennen lassen wird. Wir geben den Gästen zwei Treffer vor und tippen mit der Quote 1.63 von Interwetten auf einen Dortmunder Sieg mit einer Handicap-Wette.
- Tipp: Over 3,5 – In den letzten neun Pflichtspielen des BVB fielen immer mindestens vier Tor. Mit Blick auf Kiels 4:2-Sieg im Hinspiel und darauf, dass in den bisherigen Partien der Störche im Schnitt 3,82 Treffer fielen, sehen wir bei Wetten auf Über 3,5 Tore mit der Quote 1.42 von Betano sehr gute Erfolgschancen.
Borussia Dortmund: Statistiken, Fakten und Form
Eigentlich war die Champions-League-Qualifikation für Borussia Dortmund schon außer Reichweite, als nach der 0:2-Niederlage am 26. Spieltag bei RB Leipzig nur magere 35 Punkte und Platz elf zu Buche standen. Seitdem aber zeigt die Formkurve der Mannschaft von Trainer Niko Kovac auf nationaler Ebene steil nach oben. Nach Siegen gegen den 1. FSV Mainz 05 (3:1) und beim SC Freiburg (4:1) folgte zwar das Aus im Viertelfinale der Königsklasse gegen den FC Barcelona, doch nach dem 0:4 im Hinspiel passte der 3:1-Sieg zu Hause trotz des Scheiterns zur positiven Entwicklung.
In der Bundesliga nahm der BVB beim FC Bayern München (2:2) immerhin einen Punkt mit und feierte seitdem gegen Borussia Mönchengladbach (3:2), bei der TSG Hoffenheim (3:2), gegen den VfL Wolfsburg (4:0) und zuletzt auch bei Bayer Leverkusen (4:2) vier Siege in Serie.
Holstein Kiel: Statistiken, Fakten und Form
Mit sieben Punkten aus den Spielen bei RB Leipzig (1:1), gegen Borussia Mönchengladbach (4:3) und beim FC Augsburg (3:1) hatte Holstein Kiel vor dem vergangenen Wochenende noch einmal richtig Hoffnung auf einen erfolgreichen Abstiegskampf geschöpft. Die 1:2-Niederlage gegen den SC Freiburg zerstörte dann aber in Kombination mit dem Sieg des 1. FC Heidenheim beim 1. FC Union Berlin sämtliche Hoffnungen der Störche.
Dass es am Ende für die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp, der auch in der 2. Liga bleibt, nicht für ein zweites Bundesliga-Jahr reicht, hat einige Gründe. Ein wesentlicher ist sicherlich die dürftige Ausbeute von nur 13 Punkten aus den ersten 23 Spielen. Die zwölf Zähler aus den vergangenen zehn Partien hingegen hätten hochgerechnet leicht für den direkten Klassenerhalt gereicht.
Für deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Borussia Dortmund – Holstein Kiel: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.05.2025
Borussia Dortmund kann am letzten Spieltag aus eigener Kraft noch die Champions League erreichen. mehr…
TSG Hoffenheim – Bayern München: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 17.05.2025
Der FC Bayern München steht als Meister fest und will die Saison bei der TSG Hoffenheim würdig beenden, mehr…
Mainz 05 – Leverkusen: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 17.05.2025
Während Leverkusen die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen ist, kämpft Mainz am letzten Spieltag um einen internationalen Startplatz für die Saison 2025/26!
mehr…
Augsburg – Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 17.05.2025
Finaler Spieltag in der Bundesliga. Sowohl Augsburg als auch die Eisernen wollen sich mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause verabschieden!
mehr…
SC Freiburg – Eintracht Frankfurt: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 17.05.2025
Der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt stehen sich am letzten Spieltag in einem Endspiel um die Champions League gegenüber. mehr…