Dritter gegen Sechster lautet das erste Top-Spiel im Jahr 2026, wenn Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen – und viele Fans auf weitere hochunterhaltsame 90 Minuten zwischen beiden Teams hoffen.
Am Samstag, den 10. Januar 2026, erwartet Bayer Leverkusen um 18:30 Uhr in der BayArena den VfB Stuttgart zum Top-Spiel des 16. Bundesliga-Spieltages. Leverkusen hat sich nach holprigem Start wieder zu einer absoluten Spitzenmannschaft entwickelt und die Winterpause auf Rang drei verbracht, mit besten Chancen auf die angepeilte Champions-League-Qualifikation. Stuttgart reist als Tabellensechster in den Westen, hat indes auch nur drei Punkte weniger auf dem Konto.

Nach dem sommerlichen Aderlass war bei Bayer Leverkusen ein Jahr des Umbruchs erwartet worden. Im Herbst aber hat sich die Werkself so positiv entwickelt, dass angesichts von zwölf Punkten Rückstand auf den FC Bayern München nicht die Meisterschaft, aber schon ein Ticket für die Champions League erwartet werden darf.
Der VfB Stuttgart ist in allen Wettbewerben gut dabei, hat in der Bundesliga im Rennen um die internationalen Plätze aber große Konkurrenz. Bei nur einem Punkt Vorsprung auf Rang sieben, könnte jeder Ausrutscher wertvollen Boden kosten.
93 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen, von denen Leverkusen mit 45 fast die Hälfte für sich entscheiden konnte. Für Stuttgart stehen bei 25 Unentschieden nur 23 Erfolge zu Buche. Vergangene Saison gewann Leverkusen nach einem torlosen Remis in der BayArena in Stuttgart mit 4:3.
Der ODDSET-Quotenboost lädt Neukunden mit der Quote 20.0 auf Sieg Leverkusen ein:

Einen ganz klaren Favoriten sehen die Wettanbieter nicht. Die Quoten zeigen aber schon eine gewisse Tendenz, die eher zu einem Leverkusener Heimsieg geht. Der wir uns in unseren Wett-Tipps zum Duell anschließen.
Unsere Leverkusen – Stuttgart Tipps
- Tipp: Leverkusen gewinnt – Oft waren es zwar enge Spiele, doch meist hat Stuttgart gegen Leverkusen den Kürzeren gezogen. Sieben der letzten neun Gastspiele in der BayArena verloren die Schwaben. Und auch diesmal sehen wir Bayer in der Form des Spätherbsts vorne. Wir tippen mit der Quote 1.95 von Interwetten auf Heimsieg.
- Tipp: Beide Teams treffen: Ja – In elf der letzten 13 Direktduelle fielen auf beiden Seiten Tore. Weil beide offensiv ausgerichtet sind und vorne auch jede Menge Qualität haben, glauben wir erneut an Treffer beider Teams und platzieren mit der Quote 1.47 von ODDSET Online eine entsprechende Wette.
Bayer Leverkusen: Statistiken, Fakten und Form
Bayer Leverkusen hat das Jahr 2025 mit Siegen gegen den 1. FC Köln (2:0) und vor allem im Verfolgerduell bei RB Leipzig (3:1) sehr erfolgreich abgeschlossen, damit die positive Entwicklung bestätigt, die nach dem frühen Trainerwechsel von Erik ten Hag zu Kasper Hjulmand eingesetzt hat. Frei von Rückschlägen wie den gegen Borussia Dortmund (1:2) und beim FC Augsburg (0:2) erlittenen Niederlagen vor dem Sieg gegen Köln war Bayer zwar auch noch nicht, sorgte aber auch für Highlights.
Mit Siegen bei Benfica Lissabon (1:0) und bei Manchester City (2:0) etwa hielt Bayer bei insgesamt neun Punkten aus sechs Spielen die Hoffnung auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League am Leben, während im DFB-Pokal mit einem 1:0 bei Borussia Dortmund das Viertelfinale erreicht wurde. In der Bundesliga sind 28 Punkte aus den 13 Spielen unter Hjulmand auch eine starke Ausbeute.
VfB Stuttgart: Statistiken, Fakten und Form
Der VfB Stuttgart liegt mit zwölf Punkten aus den ersten sechs Spielen aussichtsreich im Rennen um den direkten Einzug ins Achtelfinale der Europa League, hat zudem mit Erfolgen bei Eintracht Braunschweig (4:4, 8:7 n.E.), beim 1. FSV Mainz 05 (2:0) und beim VfL Bochum (2:0) das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht.
In der Bundesliga lief es für die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß zwar wechselhaft, unter dem Strich aber durchaus zufriedenstellend. Auf durchwachsene drei Punkte aus den ersten drei Spielen ließ der VfB fünf Siege in Serie folgen und verbuchte nach einem Rückschlag bei RB Leipzig (1:3) dann gegen den FC Augsburg (3:2) und bei Borussia Dortmund (3:3) vier Zähler. Pleiten beim Hamburger SV (1:2) und gegen den FC Bayern München (0:5) konnten die Schwaben vor Weihnachten wiederum mit vier Punkten aus den Spielen bei Werder Bremen (4:0) und gegen die TSG Hoffenheim (0:0) kontern.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Dritter gegen Sechster lautet das erste Top-Spiel im Jahr 2026, wenn Bayer Leverkusen und der VfB Stuttgart aufeinandertreffen – mehr…
1. FC Heidenheim 1846 – 1. FC Köln: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Mit einem für beide Mannschaften im Hinblick auf das Rennen um den Klassenerhalt richtungsweisenden Duell starten der 1. FC Heidenheim und der 1. FC Köln ins neue Jahr. mehr…
FC St. Pauli – RB Leipzig: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der FC St. Pauli empfängt zum Start ins neue Jahr auf dem Relegationsplatz stehend RB Leipzig. mehr…
SV Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 10.01.2026
Werder Bremen ist mit einem Negativlauf in die Winterpause gegangen und hat zum Start ins neue Jahr mit der TSG Hoffenheim gleich einen dicken Brocken vor der Brust. mehr…
SC Freiburg – Hamburger SV: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 10.01.2026
Der SC Freiburg und der HSV starten mit einem Duell im Tabellenmittelfeld ins neue Jahr. mehr…