Mit Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Vereine schon früh in der Saison mit neuem Trainer aufeinander. Während Kasper Hjulmand bei Bayer schon zwei Mal in der Verantwortung stand, feiert Eugen Polanski auf der Gladbacher Bank seine Premiere.
Am Sonntag, den 21. September 2025, stehen sich um 17:30 Uhr in der BayArena mit Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach nicht nur zwei rheinische Rivalen gegenüber, sondern auch die beiden Bundesligisten, die früh in der Saison die Reißleine gezogen haben. Während bei Bayer unter dem neuen Coach Kasper Hjulmand immerhin schon ein leichter Aufwärtstrend erkennbar ist, will die Borussia beim Einstand von Eugen Polanski endlich in der Saison ankommen.
Mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen findet sich Bayer Leverkusen aktuell nur im Tabellenmittelfeld wieder, doch schon mit einer kleinen Serie sollte der nicht wie erhofft ausgefallene Start einigermaßen schnell zu kompensieren sein. Von der Meisterschaft ist bei Bayer nach dem enormen Aderlass im Sommer zwar nicht die Rede, doch die Champions-League-Qualifikation soll es schon wieder sein.
Borussia Mönchengladbach möchte über kurz oder lang zurück nach Europa, doch in Anbetracht von nur einem Punkt und 0:5-Toren an den ersten drei Spieltagen kann es für die Fohlen-Elf erst einmal nur darum gehen, sich zu konsolidieren und nicht im Tabellenkeller hängen zu bleiben.
108 Duelle gab es bisher zwischen beiden Klubs. Mit 45 Siegen spricht die Bilanz für Leverkusen, während für Mönchengladbach bei 35 Unentschieden nur 28 Erfolge notiert sind.
Mit einem 1.000er-Boost auf die Leverkusen-Quote begrüßt der Winamax-Quotenboost Neukunden:

Der Tipico-Neukunden-Quotenboost liefert einen 700%-Zuschlag auf die B04-Quote:

Bayer Leverkusen befindet sich noch nicht in einer so klaren Favoritenrolle wie in den vergangenen beiden Jahren, aber dennoch lässt sich an den Quoten der Wettanbieter recht klar die Erwartung eines Heimsieges ablesen. Eine Einschätzung, die wir in zwei Wett-Tipps teilen wollen.
Unsere Leverkusen – Gladbach Tipps
- Tipp: Leverkusen gewinnt – Natürlich ist die Möglichkeit vorhanden, dass der Trainerwechsel in Mönchengladbach einen positiven Effekt hat. Dennoch besitzt Leverkusen den klar stärkeren Kader und scheint sich unter Coach Hjulmand gerade zu finden. Wir tippen deshalb mit der Quote 1.60 von sportwetten.de auf Heimsieg.
- Tipp: Over 2,5 – In allen Leverkusener Pflichtspielen in dieser Saison fielen mindestens drei Tore, ebenso am letzten Wochenende bei der Borussia sowie in zehn der letzten zwölf Direktduelle. Unser Tipp lautet darauf basierend Über 2,5 Tore mit der Quote 1.50 von bet365.
Bayer 04 Leverkusen: Statistiken, Fakten und Form
Nach holprigem Auftakt schien Bayer Leverkusen unter dem neuen Trainer Erik ten Hag in der Vorbereitung schrittweise zuzulegen, bevor die Generalprobe beim FC Chelsea (0:2) einige Schwachstellen offenlegte, die dann auch in den ersten Pflichtspielen unverkennbar waren – parallel zu atmosphärischen, innerbetrieblichen Störungen.
Reichte die individuelle Qualität im DFB-Pokal noch, um bei der SG Sonnenhof Großaspach (4:0) die erste Runde halbwegs souverän zu meistern, ging der Bundesliga-Auftakt gegen die TSG Hoffenheim (1:2) komplett daneben. Als Bayer dann in Überzahl bei Werder Bremen (3:3) eine Zwei-Tore-Führung verspielte, war ten Hag schon wieder Geschichte. Unter Nachfolger Kasper Hjulmand gelang der Werkself gleich ein 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Das 2:2 am Donnerstag zum Champions-League-Start beim FC Kopenhagen zeigte indes auch, dass Bayer noch lange nicht wieder das Spitzenteam vergangener Tage verkörpert.
Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Mönchengladbach hat mit positiven Testspielergebnissen die im Sommer nach einem schwer enttäuschenden Endspurt in der vergangenen Spielzeit spürbar Skepsis verringert. Gerade die beiden letzten Testspiele gegen den FC Valencia (2:0) und beim FC Brentford (2:2) dienten als Mutmacher. Allerdings geriet dann schon das erste Pflichtspiel im Rahmen der ersten Runde des DFB-Pokals bei Atlas Delmenhorst (3:2) überaus wacklig.
Am ersten Bundesliga-Spieltag reichte es dann gegen den Hamburger SV (0:0) nur zu einem Unentschieden. Anschließend enttäuschte die Fohlen-Elf zwar nicht, verlor beim VfB Stuttgart (0:1) aber dennoch. Und nach einem Testspielsieg in der Länderspielpause gegen den FC Schalke 04 (2:0) ging es am letzten Wochenende gegen Werder Bremen (0:4) mit dem nächsten torlosen Spiel und einer herben Niederlage weiter. Tags darauf musste Trainer Gerardo Seoane gehen und der bisher U23-Trainer Eugen Polanski übernahm bis auf Weiteres.
Für Deine Bundesliga-Wetten haben wir hier noch einen Quotenvergleich:
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von only-bets.de:
VfB Stuttgart – Celta Vigo: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 25.09.2025
Pokalsieger VfB Stuttgart beginnt seine Reise durch die Ligaphase der UEFA Europa League daheim gegen den spanischen Verein Celta Vigo. mehr…
SC Freiburg – FC Basel 1893: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 24.09.2025
Der SC Freiburg begrüßt am 1. Spieltag der UEFA Europa League den Schweizer Double-Gewinner FC Basel. mehr…
Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 21.09.2025
Nach dem spektakulären, am Ende aber sicher enttäuschenden 4:4 bei Juventus Turin, mehr…
Bayer 04 Leverkusen – Borussia Mönchengladbach: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 21.09.2025
Mit Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Vereine schon früh in der Saison mit neuem Trainer aufeinander. mehr…
Eintracht Frankfurt – 1. FC Union Berlin: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau – 21.09.2025
Eintracht Frankfurt will nach dem Rückschlag zuletzt bei Bayer Leverkusen am vierten Spieltag den dritten Sieg einfahren und ist gegen den 1. FC Union Berlin, mehr…