Noch steht der FC Barcelona an der Tabellenspitze der La Liga.
Doch der über Weihnachten vorhandene Vorsprung von zwei Punkten auf Real Madrid war mit dem ersten Spieltag nach der WM 2022 schon dahin. Um Platz eins nicht an den Erzrivalen abtreten zu müssen, darf Barca erst einmal nicht mehr patzen. Zwar sehen wir nach einem bet365 Test, dass Barca mit 1,66er Quoten noch der Meisterfavorit ist doch der Vorsprung auf Real ist auch bei den besten Wettanbietern nicht mehr groß.
Doch der 16. Spieltag wird schon nicht ganz einfach, müssen die Katalanen doch bei Atletico Madrid ran. Und die viertplatzierten Colchoneros, die elf Zähler hinter Barca zurückliegen und somit kaum noch realistische Meisterschaftschancen besitzen, haben im Kampf um die Champions-League-Qualifikation nichts zu verschenken.
Auswärts und ohne den gesperrten Lewandowski wird es für Barca ein ganz schweres Spiel. Wir glauben nicht, dass sich das noch junge Team Barcelonas gegen ein abgezocktes Atletico durchsetzen kann und tippen daher auf weniger als drei Tore und darauf, dass Atletico nicht verliert.
Atletico: Statistiken, Fakten und Form
Mit einem 2:0-Sieg in der Liga gegen den FC Elche sowie zwei Erfolgen in der Copa del Rey bei CD Arenteiro O Carballino (3:1) und nun am Mittwoch bei Real Oviedo (2:0) hat sich Atletico Madrid hervorragend aus der WM-Pause zurückgemeldet. Bis zur Unterbrechung Mitte November allerdings hatte sich die Mannschaft von Trainer Diego Simeone einige Patzer erlaubt. Allen voran in der Champions League, aus der Atletico sogar als Gruppenletzter hinter dem FC Brügge, dem FC Porto und Bayer Leverkusen ausgeschieden ist. In der Liga ging es mit einem Auswärtssieg beim FC Getafe (3:0) gut los, dem allerdings prompt eine 0:2-Heimniederlage gegen den FC Villarreal folgte.
Und ähnlich wechselhaft setzte sich die Saison auch fort. Nach einer guten Phase mit sieben Zählern aus den nicht einfachen Spielen beim FC Valencia (1:0), bei Real Sociedad San Sebastian (1:1) und gegen Celta Vigo (4:1) ging das Stadtduell gegen Real Madrid (1:2) verloren. Beim FC Sevilla (2:0), gegen den FC Girona (2:1), bei Athletic Bilbao (1:0), gegen Rayo Vallecano (1:1) und bei Betis Sevilla (2:1) verbuchten die Colchoneros dann inmitten internationaler Enttäuschungen 13 von 15 möglichen Punkten, um danach beim FC Cadiz (2:3), gegen Espanyol Barcelona (1:1) und bei RCD Mallorca (0:1) nur einen der letzten neun möglichen Punkte im Jahr 2022 zu holen.
FC Barcelona: Statistiken, Fakten und Form
Der FC Barcelona spielt bislang eine Saison, die man in zwei Bereiche unterteilen muss. Während sich international die trotz hoher Schulden enormen Investitionen in neues Personal nicht ausgezahlt haben und die Katalanen in der Champions League zum zweiten Mal in der Gruppenphase ausgeschieden sind, läuft es auf nationaler Ebene besser. In der Königsklasse war der FC Bayern München deutlich zu stark und gegen Inter Mailand (0:1 auswärts, 3:3 zu Hause) ließ Barca zu viel liegen, sodass vor Viktoria Pilsen nur der dritte Platz und damit das Überwintern in der Europa League gesichert werden konnte. In der Liga legte die Mannschaft von Trainer Xavi mit einem Unentschieden gegen Rayo Vallecano (0:0) nicht optimal los, feierte dafür aber dann bei Real Sociedad San Sebastian (4:1), gegen Real Valladolid (4:0), beim FC Sevilla (3:0), beim FC Cadiz (4:0), gegen den FC Elche (3:0), bei RCD Mallorca (1:0) und gegen Celta Vigo (1:0) sieben Siege in Serie. Danach bedeutete zwar die prestigeträchtige 1:3-Niederlage im Clasico bei Real Madrid einen ersten richtigen Rückschlag, den Barca aber nicht besser als mit weiteren fünf Siegen hätte kontern können. Dank der Erfolge gegen den FC Villarreal (3:0), bei Athletic Bilbao (4:0), beim FC Valencia (1:0), gegen UD Almeria (2:0) und bei CA Osasuna (2:1) gingen die Katalanen als Spitzenreiter in die WM-Pause, nach der es an Silvester gegen Espanyol Barcelona aber nur zu einem 1:1 reichte. Nun am Mittwoch erfüllte Barca im Sechzehntelfinale der Copa del Rey zwar seine Pflicht, hatte beim 4:3-Sieg nach Verlängerung bei CF Intercity Sant Joan d’Alacant aber weitaus mehr Mühe als erwartet.
Direktvergleich/H2H: Atletico Madrid – FC Barcelona
217 Spiele | Atletico | Barca |
Siege | 69 | 96 |
Unentschieden | 52 | 52 |
Niederlagen | 96 | 69 |
erzielte Tore | 321 | 403 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Atletico Madrid – FC Barcelona
Mario Hermoso fehlt Atletico Madrid nach seiner gelb-roten Karte gegen Elche. Möglich, dass dafür wie in der Copa Axel Witsel als zentrale Kraft die Dreierkette komplettiert. Ansonsten hat Trainer Diego Simeone alle Mann an Bord und dürfte gegenüber dem Spiel in Oviedo einige frische Akteure bringen. Ob wie gegen Elche auch der im Pokal als Joker erfolgreiche Youngster Pablo Barrios wieder von Beginn an ran darf, bleibt abzuwarten.
Barcelona wird im Vergleich zur Copa wieder auf einigen Positionen rotieren. Der gegen Espanyol mit Gelb-Rot vom Platz gestellte Jordi Alba fällt allerdings ebenso aus wie Robert Lewandowski, der seine vor dem Stadtduell kurzfristig außer Kraft gesetzte Drei-Spiele-Sperre nun absitzen muss. Verletzungsbedingte Ausfälle hat Barca dagegen voraussichtlich nicht zu beklagen.
Aufstellung | Atletico | Barca |
Torwart | Oblak | ter Stegen |
Defensive | Gimenez, Witsel, Savic | Sergi Roberto, Christensen, Marcos Alonso, Balde |
Mittelfeld | Llorente, Barrios, Kondogbia, Carrasco | Gavi, de Jong, Pedri |
Sturm | Griezmann – Joao Felix, Morata | Dembelé, Ferran Torres, Ansu Fati |
Atletico Madrid – FC Barcelona: Wett-Tipps und Prognose
Atletico Madrid hat sich gut und mit der aus den vergangenen Jahren bekannten, im Herbst indes teilweise vermissten Effizienz aus der WM-Pause zurückgemeldet. Während Atletico dabei eine stabile Defensive mit konsequenter Offensive verknüpfte, fand der FC Barcelona in den ersten beiden Partien nach der langen Unterbrechung noch nicht wieder richtig in die Spur. In Madrid dürfte es für die Katalanen, erst recht ohne Lewandowski, nun auch nicht leicht werden. Wir glauben eher nicht an einen Sieg Barcas, sondern tendieren in einer mutmaßlich nicht allzu torreichen Begegnung leicht zu Atletico. Bei Tipico Deutschland gibt es eine tolle Quote für einen Sieg Tipp Atletico in Höhe von 3,10. Wer sich traut sollte also auf den Außenseiter tippen. Wir denken, die Chancen stehen nicht so schlecht.
Daheim hat Atletico die letzten beiden Duelle gegen Barca gewinnen können und aktuell sind sie wieder einmal gut in Form. Dazu kommt, dass Lewandowski bei Barcelona fehlt, was einen erheblichen Nachteil für Barca bedeutet. Wir riskieren einen Tipp auf den Heimsieg.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
Atletico Madrid – RB Leipzig: Tipps, Prognose & Quoten – 19.09.2024
Königsklassen Auftritt Nummer eins für die Leipziger. Gegen Atletico will man das erste Ausrufezeichen setzen. mehr…
FC Brügge – Borussia Dortmund: Tipps, Vorschau & Quoten – 18.09.2024
Der Champions League Finalist des Vorjahres aus Dortmund beginnt sein Königsklassen-Abenteuer in Brügge.mehr…
Feyenoord Rotterdam – Bayer Leverkusen: Wett-Tipp, Prognose & Quoten – 19.09.2024
Im De Kuip startet die Werkself am Donnerstag, 19. September 2024, um 18:45 Uhr in die Champions League-Saison. mehr…
FC Bayern München – Dinamo Zagreb: Wett-Tipp, Quoten und Vorschau 17.09.2024
Der FC Bayern startet daheim gegen Zagreb in das Abenteuer Champions League,
Real Madrid – VfB Stuttgart: Tipp-Hilfe, Prognose & Quoten – 17.09.2024
Königlicher Start in die Königsklasse! Stuttgart trifft zum Auftakt der CL auf Real Madrid.
mehr…