Den siebten Spieltag der Bundesliga eröffnen Borussia Mönchengladbach und der 1. FSV Mainz 05.
Am Freitagabend treffen damit zwei international nicht vertretene Klubs aufeinander, die an den ersten fünf Runden sieglos geblieben sind. Gladbach stieß den Bock aber am vergangenen Wochenende um und kletterte dank des ersten Dreiers immerhin auf den 13. Tabellenplatz, will und muss aber natürlich nachlegen, um das letzte Drittel hinter sich zu lassen. Noch mehr unter Druck steht indes Mainz, das als Schlusslicht mit erst einem Zähler im Borussia-Park gastiert und den Anschluss ans Mittelfeld schon etwas verlieren würde, sollte erneut kein Dreier gelingen. Was die aktuellen Bundesliga Quoten angeht sind die beiden Teams eher in den Abstiegsregionen vorzufinden, was die deutschen Bookies aber zu dieser Partie sagen und wer hier als Favorit durchgeht zeigen wir euch im anschließenden Bundesliga Experten Tipp:
Unsere Gladbach Mainz Wett Tipps
- Tipp: Remis oder Mainz – Quote 1,73 bei ODDSET: Warum? Weil Mainz gegen Gladbach normalerweise richtig gut spielt und in der Liga schon lange nicht mehr gegen sie verloren hat. In den letzten fünf Ligaduellen gab es drei Siege und zwei Remis. Dementsprechend tippen wir auch dieses Mal darauf, dass die Mainzer punkten werden. Die Quote findet ihr online bei ODDSET.
- Tipp: Beide Teams treffen & ein Team gewinnt – Quote 2,15 bei bwin: Beide Mannschaften müssen liefern, müssen eigentlich gewinnen um in der Tabellen nach vorne zu kommen, deswegen erwarten wir hier kein taktisches Geplänkel sondern zwei Teams die auf Sieg spielen. Die logische Folge wären Tore und mit einem unverbindlichen Siegtipp zu 2,15er Quote bei bwin gibt es eine schöne Wettoption.
- Tipp: Tor Plea – Quote 3,20 bei bet365: Im letzten Spiel hat Plea endlich wieder getroffen und dann gleich zweimal. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass er auch gegen Mainz nachlegen kann. Wir wissen, dass bei Stürmern oft einfach nur der Knoten platzen muss und dann geht es gefühlt von alleine. Die Quote für einen weiteren Treffer gegen Mainz ist zudem erstaunlich hoch.

Unverbindlich geht auch. Wir tippen auf Tore von beiden Teams und darauf dass eines am Ende die drei Punkte kassiert. Welches Team es sein wird ist in diesem Fall nicht wichtig. Tolles Angebot bei bwin.
Borussia Mönchengladbach: Statistiken, Fakten und Form
Borussia Mönchengladbach hat im dritten Sommer in Folge den Trainer gewechselt. Verbunden mit der Entscheidung, Daniel Farke nach nur einem Jahr durch Gerardo Seoane zu ersetzen, war und ist die Hoffnung auf eine bessere Saison, nachdem es 2022/23 nur zu einem enttäuschenden zehnten Platz gereicht hatte. Die Aufgabe, die Borussia wieder in die obere Tabellenhälfte zu führen, wird durch Abgänge von Leistungsträgern wie Ramy Bensebaini, Marcus Thuram, Jonas Hofmann und Lars Stindl indes nicht einfacher. Die Vorbereitung allerdings verlief trotz des dadurch unausweichlichen Umbruchs mit Testspielen gegen den FC Wegberg-Beeck (1:1), beim 1. FC Saarbrücken (2:1), gegen den FC Ingolstadt (2:1), gegen den TSV 1860 München (2:1), gegen den VfB Stuttgart (5:1) und gegen den HSC Montpellier (2:2) durchaus ansprechend. Und auch in der ersten Runde des DFB-Pokals präsentierte sich die Fohlen-Elf beim TuS Bersenbrück (7:0) in guter Frühform. Der Bundesliga-Auftakt geriet beim FC Augsburg (4:4) dann allerdings nur bedingt erfolgreich und sehr turbulent, bevor die schwierigen Heimspiele gegen Bayer Leverkusen (0:3) und gegen den FC Bayern München (1:2) verloren wurden. Aus der folgenden Länderspielpause kam die Borussia beim SV Darmstadt 98 ganz schwach, steigerte sich aber enorm und rettete nach einem 0:3 immerhin noch ein 3:3. Gegen RB Leipzig (0:1) war die Leistung im nächsten schweren Heimspiel dann trotz der Niederlage ordentlich und am vergangenen Wochenende ist mit einem 3:1 beim VfL Bochum der Knoten geplatzt.
Mainz 05: Statistiken, Fakten und Form
Auch wenn zwischenzeitlich sogar der Sprung nach Europa im Bereich des Möglichen schien, konnte man beim 1. FSV Mainz 05 zufrieden damit sein, die vergangene Saison als Tabellenneunter abgeschlossen zu haben. Weil bis auf Anton Stach keine Stammkräfte abgegeben wurden und die Vorbereitung gegen die SG Gensingen Grolsheim (16:0), bei der TuS Koblenz (6:1), gegen den FC St. Gallen (4:1) und gegen den FC Burnley (3:0) durchweg mit Siegen gestaltet werden konnte, war die Zuversicht vor dem Start groß. Ein 1:0-Sieg in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg passte noch zur von Zuversicht geprägten Stimmungslage, bevor der Bundesliga-Auftakt beim 1. FC Union Berlin (1:4) mächtig verpatzt wurde. Anschließend verspielte Mainz gegen Eintracht Frankfurt (1:1) spät einen Sieg und verlor bei Werder Bremen (0:2) auch das zweite Auswärtsspiel. Nach der ersten Länderspielpause, in der mit einem 2:0-Testspielsieg gegen den MSV Duisburg etwas Selbstvertrauen getankt werden konnte, wurde es auch nicht besser. Stattdessen verloren die 05er gegen den VfB Stuttgart (1:3), beim FC Augsburg (0:2) und zuletzt gegen Bayer Leverkuse (0:3) drei weitere Begegnungen in Serie.
Direktvergleich/H2H: Borussia Mönchengladbach – Mainz 05
41 Spiele | Gladbach | Mainz 05 |
Siege | 17 | 12 |
Unentschieden | 12 | 12 |
Niederlagen | 12 | 17 |
erzielte Tore | 61 | 49 |
Voraussichtliche Aufstellungen: Borussia Mönchengladbach – Mainz 05
Neben Stammtorwart Jonas Omlin, der von Moritz Nicolas freilich bisher bestens vertreten wurde, muss Borussia Mönchengladbach weiter nur auf den erkrankten Stefan Lainer verzichten. Obwohl etwa mit den nach ihren Verletzungspausen wieder fitten Manu Kone und Christoph Kramer auch in der zweiten Reihe starke Alternativen vorhanden sind, dürfte Coach Seoane im Vergleich zum Sieg in Bochum wenig verändern.
Sicherlich auch Anteil am Mainzer Fehlstart hat die mit den längerfristigen Ausfällen von Maxim Leitsch, Andreas Hanche-Olsen, Nelson Weiper, Silvan Widmer und Jonathan Burkardt nicht optimale Personalsituation. Immerhin Widmer soll auf absehbare Zeit wieder zur Verfügung stehen, während die spät nachverpflichteten Anwar El Ghazi und Josuha Guilavogui nach weiteren Trainingseinheiten auch näher an die Mannschaft gerückt sind.
Aufstellung | Borussia Mönchengladbach | Mainz 05 |
Torwart | Nicolas | Zentner |
Defensive | Elvedi, Itakura, Wöber | van den Berg, Bell, Fernandes |
Mittelfeld | Weigl – Honorat, Reitz, Neuhaus, Netz | da Costa, Barreiro, Kohr, Caci – Gruda, Lee |
Sturm | Jordan, Plea | Onisiwo |
Borussia Mönchengladbach – Mainz 05: Wett-Tipp und Prognose
Nachdem man in den ersten drei Heimspielen mit Leverkusen, Bayern und Leipzig drei dicke Brocken vorgesetzt bekommen hat, will Borussia Mönchengladbach beweisen, dass der maue Start allen voran mit dem happigen Startprogramm zu tun hatte. Nach dem befreienden ersten Sieg in Bochum halten wir es auch für nicht unwahrscheinlich, dass die Borussia den Schwung mitnimmt und den ersten Heimdreier landen kann. Auch, weil Mainz trotz positiver Ansätze sowohl defensiv als auch offensiv in den vergangenen Wochen doch große Defizite offenbart hat.
Weitere Aktuelle Tipps
Hier finden Sie noch mehr Tipps von den Experten von sportwetten.t-online.de:
FC Augsburg – Eintracht Frankfurt: Tipp, Prognose & Quoten 03.12.2023
Der 13. Spieltag der Bundesliga wird am Sonntag, 03. Dezember 2023 um 19:30 Uhr mit dem Duell zwischen den Fuggerstädtern und Adlern abgeschlossen. mehr…
Karlsruher SC – Hansa Rostock: Tipp, Vorschau & Quoten – 03.12.2023
Am Sonntag, den 03.12.2023, findet um 13:30 Uhr das spannende Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hansa Rostock in der 2. Bundesliga statt. mehr…
SC Paderborn – Hannover 96: Tipp, Prognose und Quoten 02.12.2023
Am kommenden Sonntag treffen in der 2. Bundesliga der SC Paderborn 07 und Hannover 96 aufeinander. mehr…
1. FSV Mainz 05 – SC Freiburg: Wett-Tipp, Quoten & Vorschau 03.12.2023
Die Bundesliga ist in der K.o.-Phase der UEFA Europa League mit mindestens zwei Vereinen vertreten. mehr…
1. FC Magdeburg – 1. FC Kaiserslautern: Tipp, Vorschau & Quoten – 02.12.2023
Am Samstag findet um 20:30 Uhr das heiß erwartete Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Kaiserslautern in der MDCC-Arena statt. mehr…